Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs

Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs

[Dieser Beitrag enthält Werbung für FRIEDRICHS]

Wenn es schnell gehen und lecker werden muss: Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs. Mehr muss ich nicht sagen oder? Heute kommt tatsächlich das erste Spargel Gericht auf den Blog. Das liegt vor allem daran, dass es bei uns in meiner Kindheit gar keinen Spargel gab und ich auch heute nicht der größte Spargelfreund bin.

Im Wasser zerkochten weißer Spargel mag ich schon gar nicht. Aber schon mal grünen Spargel, fein in der Pfanne angeröstet, probiert? Wunderbar nussig und herzhaft. Dann muss der Spargel aber vom Bauern sein. Da merkt man den Qualitätsunterschied unglaublich. Das gleiche gilt ja auch für Erdbeeren vom Feld oder auch für frisch geerntete Tomaten aus dem eigenen Garten. Die schmecken einfach tausendmal besser.

Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs

Und so ist es auch mit Räucherlachs. Bei diesem Produkt habe ich mir tatsächlich nie wirklich Gedanken gemacht und jeder geräucherte Lachs, den ich gekauft hatte, schmeckte irgendwie gleich. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann ist es natürlich ganz logisch, dass es auch hier Qualitätsunterschiede gibt, welche den Geschmack beeinflussen.

Und so lernte ich den Räucherlachs von FRIEDRICHS kennen und alles änderte sich. Naja, ich habe oft den Drang zum Übertreiben, aber bei diesem Lachs muss ich einfach sagen, dass er sehr sehr gut ist. Aber wie kam es dazu, dass ich diesen Lachs in meine Hände bekam?

Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs

Vor einigen Wochen erreicht mich eine liebe Mail von Clara von tastesheriff. Bei ihr nehme ich immer unglaublich gerne an den Blogparaden teil (aktuell Alle lieben Pasta) und auch der Inhalt der besagten Mail drehte sich um die nächste Blogparade. Die Rede war von leichter Sommerküche mit Lachs und das mit einem Lachs Probierpaket von FRIEDRICHS. Das Schöne ist, bei diesem Lachs merkt man einfach, dass hier noch Handarbeit und Tradition dahinter stecken und natürlich wird auch hier auf nachhaltigen Fischfang Wert gelegt.

Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs

Ich koche tatsächlich ganz gerne mit geräucherten Lachs und so war das Interesse an dieser Blogparade natürlich groß. Nachdem ich den Lachs dann auch endlich in den Händen hatte, wurde dieser erst mal ausgiebig beim Brunchen getestet. Von jeder Ecke des Tisches hörte man zufriedenes Mampfen und fröhlich gestimmte Menschen. Und auch ich musste zugeben, einen guten Fang auf meinem Brötchen liegen zu haben.

Deswegen gibt es auch heute dieses unwiderstehliche Rezept für wunderbar herrlichen Flammkuchen. Als sich nämlich Spargel und Räucherlachs in meinen Gedanken rund herum gedreht haben, wusste ich, dass es Flammkuchen werden muss. Bei diesem Wetter geht er einfach super schnell, ist lecker und liegt nicht so schwer im Magen. 

Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs

Für Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs braucht ihr:

Für den Teig: 300g Mehl, 125ml Wasser, 4 El Olivenöl, 1 Tl Salz

Für den Belag: 300g grünen Spargel, eine rote Zwiebel, 200g Schmand, 1/2 Tl Salz, etwas frisch gemahlenen Pfeffer, 1 Tl Zitronensaft, 150g geriebenen Käse, 100-150g Räucherlachs (z.B. Friedrichs Kodiak Wildlachs Smoked)

(1) Das Mehl mit Wasser, Olivenöl und Salz in einer Schüssel vermischen. Auf eine Arbeitsfläche etwas Mehl geben und den Teig glatt kneten. Abgedeckt in einer Schüssel beiseitestellen.

(2) Die Enden des Spargels abschneiden und Scheiben schneiden. Den Spitze des Spargels am Stück lassen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Schmand mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

(3) Aus dem Teig ca. 2-3 Flammkuchen-Böden ausrollen. Mit Schmand-Creme bestreichen und mit etwas Käse bestreuen. Zum Schluss Spargel und Zwiebelringe darauf verteilen.

(4) Den Flammkuchen bei vorgeheizten 230° C für ca. 12 min im Ofen backen. Je nachdem wie dick der Teig ausgerollt wurde, variiert die Zeit ein wenig. Den Flammkuchen einfach im Auge behalten.

(5) Solange der Flammkuchen im Ofen ist Räucherlachs in feine Streifen schneiden. Sobald der Flammuchen aus dem Ofen kommt mit dem Räucherlachs belegen, in Stücke schneiden und genießen.

Flammkuchen mit Spargel und Räucherlachs

Noch schneller geht es übrigens mit fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal ;) Hatte ich nämlich auch gleich am nächsten Tag probiert. Und falls euch jetzt auch die Lust gepackt hat, diesen wundervollen Räucherlachs zu probieren. Oder vielleicht sogar eine Kitchen Aid zu gewinnen? Dann schaut bei der Blogparade: Leichte Sommerküche mit Lachs [klick] bei Clara vorbei, kreiert ein schönes Lachsgericht bis zum 15.06 und gewinnt mit etwas Glück!

*An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Clara bedanken, für die tolle Organisation und für die Möglichkeit den Räucherlachs zu testen. Natürlich auch vielen Dank an FRIEDRICHS für das schöne Lachs-Paket, welches ich für diese Aktion kostenfrei zugeschickt bekommen habe.

4 Kommentare

  1. Hallo Anastasia,
    so, jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen, mir Deinen "Sommerküche mit Lachs" Beitrag anzusehen und was soll ich sagen? Ich liebe Dein Rezept! Ich habe tatsachlich viel zu lange keinen Flammkuchen mehr zubereitet und da so langsam die Spargelzeit ihrem Ende zugeht weiss ich schon, was es demnächst geben wird :-)
    Und den Aha-Effekt mit dem Friedrichs Lachs hatten wir auch - ich fand ihn gigantisch!
    Viele liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh! Das ist so lieb Sandra! Vielen vielen Dank! Das freut mich auf jeden Fall zu hören! ♥
      Jetzt wo ich wieder an Flammkuchen denke packt mich auch wieder die Lust und vor allem auch die Lust nach dem Lachs ;)
      Liebe Grüße auch an dich~

      Löschen
  2. eine wahnsinnihg leckere kombi für einen flammkuchen . würde ich so sofort nehmen! nur bei mir kommen dann immer noch karpern drauf. die liebe ich zum lachs total.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina, vielen vielen Dank! Die Kombination ist wirklich unschlagbar!!
      Und das nächste mal muss ich wohl auch mal die Kapern auspacken ;) Danke für die Idee!

      Löschen

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.