Kichererbsenaufstrich mit Trauben

Kichererbsenaufstrich mit Trauben und Sellerie

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox]

Heute gibts einen easy weasy Kichererbsenaufstrich, mit dem ihr sofort jeden Toast oder jedes Sandwich aufpeppen könnt. Ich sage es euch gleich; er besteht aus einer Mischung aus Trauben, Sellerie, Zwiebeln, Mayonnaise, Senf und natürlich Kichererbsen, was zuerst wirklich verrückt klingt. Aber lasst euch nicht von der Zutatenliste abschrecken, er ist wirklich gut!

Kichererbsenaufstrich mit Trauben und Sellerie

Cremig, knackig und vor allem auch würzig. Von diesem Kichererbsenaufstrich aka Kichererbsensalat habe ich das erste mal von einer lieben Freundin gehört. An neuen Rezepten bin immer sehr interessiert, konnte mir aber die Kombination nicht so recht vorstellen. So geht es dir wahrscheinlich auch oder? :)

Wir waren gerade im Green Stream, in Stuttgart's Smoothie & Juice Bar und löffelten glücklich unsere Quinoa Bowl (ohhhh da muss ich bald auch mal ein Rezept auf den Blog stellen!!). Wir unterhielten uns mal wieder übers Essen, als sie mir von diesem Kichererbsensalat erzählte. Ich gebe zu, diese Mischung aus Kicherebsen & Co. kann man ganz klar auch Salat nennen, aber da er bei mir vor allem aufs Brot kommt, habe ich ihn ganz nett umgenannt in Kichererbsenaufstrich.

Kichererbsenaufstrich mit Trauben und Sellerie

Und so erzählte sie mir, dass sich vor kurzem einfach mal den besten Salat gegessen hat. Da reichen selbst 2 oder 3 Dosen Kichererbsen nicht aus, um eine Familie zufriedenzustellen. Und ich muss sagen, ich kann sie vollkommen verstehen. Die Kombination aus süßen Trauben, dem knackigen Sellerie und dazu noch Kichererbsen, die sowieso genial sind.

Zum Würzen reichen wirklich Salz und Pfeffer aus, da der Senf und die Mayonnaise noch die nötige Würze hineinbringen. Um diesen Aufstrich ganz einfach vegan zu machen, benutzt ihr einfach vegane Mayo. Beim richtigen Hersteller schmeckt diese eigentlich identisch zur üblichen Mayonnaise. 

Kichererbsenaufstrich mit Trauben und Sellerie

Für den Kichererbsenaufstrich braucht ihr:
(reicht für ca. 2-3 Personen oder ca. 6 belegte Sandwichs)

1 Dose Kichererbsen, 1 Stange Sellerie, 300g Trauben, 1 kleine rote Zwiebel, ca. 2 El frische, gehackte Petersilie, 2 El Mayonnaise, 1 EL körnigen Senf, etwas frisch gemahlenes Meersalz und Pfeffer

Für den perfekten Toast braucht ihr noch:

ca. 6 Toastscheiben (z.B. Süßkartoffeltoast von Golden Toast*), 3-4 kleine Tomaten, ein paar Salatblätter

(1) Die Kichererbsen aus der Dose ohne Wasser in eine Schüssel geben und mit einer Gabel grob zerstampfen. 

(2) Selleriestange längs halbieren und in Stücke schneiden. Die Trauben ebenfalls halbieren. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Alles sollte ca. die Größe der Kichererbsen haben.

(3) Sellerie, Zwiebeln und Trauben zu der zerdrückten Kichererbsen geben. Mayonnaise, Senf und gehackte Petersilie hinzufügen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack und Cremigkeit kann auch noch etwas mehr Senf oder Mayonnaise hinzugegeben werden.

(4) Bis zur Verwendung den Aufstrich in den Kühlschrank stellen, diesen kann man auch noch am nächsten Tag essen. 

(5) Für die Sandwichs Toastscheiben toasten. Tomaten in Scheiben schneiden und den Salat in geeignete Stücke reißen. Nun den Toast mit Salat belegen, mit dem Aufstrich bestreichen und Tomaten darauf verteilen. Nach Bedarf noch etwas Salz, Pfeffer oder gehackte Petersilie darüber streuen. Mit einer weiteren Scheibe Toast bedecken.

Kichererbsenaufstrich mit Trauben und Sellerie

Um dieses Rezept noch besser zu machen, habe ich Süßkartoffel Toast verwendet. Wie genial ist das denn? Der Toast ist von Golden Toast und gab es in der Degustabox* vom letzten Monat (aktuell gibt es ja schon die neue Box). Der Toast selbst hat eine zarte und angenehme Süße. Falls ihr also Kombinationen aus süß und herzhaft mögt, dann ist dieser Toast auf jeden Fall zu empfehlen.

*Die Degustabox bekomme ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst!

Kichererbsenaufstrich mit Trauben und Sellerie

2 Kommentare

  1. Ich kann mir das auch super als Beilage zum Grillen vorstellen, um den Teller etwas aufzupeppen. Ich suche im Moment eher Ausgefallenes für ein Grillfest, dass ich für meine Freunde arrangiere. Da soll nur das Beste auf den Tisch und möglichst Dinge, die sie noch nicht gegessen haben. Ich habe bereits Krake geholt und auch richtig gutes Gourmetfleisch von Aumaerk.at/bestellen/ bestellt. Das schmeckt unvergleichlich gut und zart. Dein Aufstrich passt da mit seiner verrückten Mischung sehr gut dazu. Danke Dir für das außergewöhnliche Rezept!

    Grüße, Emil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Emil! Zum Grillen würde ich ihn definitv auch reichen! Gute Idee ;) Viel Spaß bei deinem Grillfest!

      Löschen

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.