[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox]
Sommer, Sonne, Sonnenschein! Und dazu zweierlei Kartoffeln vom Blech mit Speck-Nektarinen.
Sommer pur, oder was meint ihr?
Wenn es draußen so warm ist, lasse ich gerne mal den Ofen für mich arbeiten und es gibt dann ganz oft einfach Blechgerichte. Heute mal Kartoffeln und Süßkartoffeln gemischt, mit frischem Thymian und dazu süße Nektarinen mit Speck umwickelt und mit Mirabellenmarmelade bestrichen. Super lecker!
Ihr kennt bestimmt alle Speckdatteln, oder? Diese feinen Nektarinen sind eine kleine Abwandlung davon und schmecken mindestens genauso gut. Im Gegensatz zu Datteln werden die Nektarinen samtig weich und bekommen durch den Speck eine herzhafte Note.
Für ein Blech Speck-Nektarinen mit Backkartoffeln braucht ihr:
- 250g Süßkartoffeln
- 300g Kartoffeln
- 250g Nektarinen (3 Stück)
- 100g Baconscheiben (6 Scheiben)
- 2-3 Stängel Thymian
- Salz, Pfeffer
- ca. 3 El Mirabellenmarmelade (z.B. von Bonne Maman*)
Die Kartoffeln gründlich waschen, bei Bedarf schälen und in grobe Würfel schneiden. Ein Backofenblech mit Backpapier auslegen, Kartoffeln darauf geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nektatinen entsteinen und vierteln. Anschließend jeweils eine halbe Scheiben Bacon um ein Nektarinenviertel wickeln. Die Speck-Nektarinen auf den Kartoffeln auf dem Blech verteilen. Das Blech im vorgeheizten Ofen bei 200°C für 25 min backen.
Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen und den Ofen auf 220°C hochheizen. Den Thymian grob auf den Kartoffeln verteilen und zum Schluss die Speck-Nektarinen mit etwas Marmelade bestreichen.
Das Blech wieder in den Ofen schieben und für weitere 5 min rösten. Bei Bedarf das Blech noch etwas länger im Ofen lassen, jedoch darauf achten, dass das der Speck nicht zu dunkel wird.
Die Speck-Nektarinen lassen sich auch als kleine Vorspeise ohne
Nektarinen vorbereiten. Dann jedoch eine komplette Speckscheibe zum
Umwickeln verwenden und nicht nur eine halbe.
Die Mirabellen Marmelade von Bonne Maman war diesmal eines der Inhalte der Degustabox im Mai, yummy! Besonders gut fand ich diesen Monat die Sandwich-Kekse von 7DAYS, das Presto von Mirácoli (perfekt auf geröstetem Brot) oder Kabanos Stangen von Houdek. Die Getränke von Vöslauer finde ich auch immer super und kaufe sie auch so sehr gerne.
*Die Degustabox bekomme
ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für
Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine
kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu
zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst!
Hey du! Das sieht wirklich lecker aus und muss ich unbedingt probieren, wenn es nicht mehr so unfassbar heiß ist ;) Dann aber mit Aprikosenmarmelade, davon hab ich nämlich ziemlich viel da.
AntwortenLöschenSonnige Grüße
Nadie
Das sieht wirklich unglaublich lecker aus! Toll, was du immer so mit unserer Box zauberst!
AntwortenLöschen