[Werbung] Grüner Knusperspargel und Champignon Frischkäse Creme

Grüner Knusperspargel und Champignon Frischkäse Creme  
[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox] 

Aufgepasst Spargel-Fans: Es gibt Knusper-Spargel!
Ich war ja nie so der Spargelfreund. Aber seit ich grünen Spargel für mich entdeckt habe, liegt bei mir, in der Spargel Saison, immer ein Bund grüner Spargel in der Küche. Damit wird dann alles Mögliche gekocht oder gebacken wie Spargel Risotto, gegrillter Spargel, Spargel Flammkuchen, Spargel Pasta, Spargel Tartelettes, oder wie eben heute, ganz neu: Knusperspargel

Grüner Knusperspargel und Champignon Frischkäse Creme

Dabei handelt es sich einfach um panierten Spargel aus dem Ofen. Bei mir mit einer knusprigen Chips Panade. Wie komme ich dazu meinen Spargel mit Chips zu panieren? Ganz einfach, ab und an kommt es einfach vor, dass eine Chipstüte aufgemacht wird und nach einiger Zeit die Chips weich werden. Für mich zum Wegwerfen zu schade. Also gibt es immer mal wieder, wenn es wieder soweit ist, eine knusprige Panade daraus und heute hat es einfach mal den Spargel getroffen.

Dabei ist der Knusper Spargel außen herzhaft knusprig und innen weich, voller Spargel-Geschmack. Das passt das super zum nächsten Film oder Mädelsabend oder vielleicht sogar aufs Brot?
Um den kleinen Mädelabend abzurunden gibt es dann noch verschiedene Knabbereien und einen cremigen Champignon Frischkäse Dip, welcher hervorragend zu Cracker oder zum Dippen passt.

Grüner Knusperspargel und Champignon Frischkäse Creme

Für den Knusper-Spargel braucht ihr:
  • 150g grünen Spargel (ca. 10-12 Stück, klein)
  • ein großes Ei
  • ca. 50g Chips (zum Beispiel Lay's Salt & Vinegar*)
  • 30-40g Mehl 

Für die Champignon Frischkäse Creme:
  • 100g Champignons
  • etwas Öl zum Anbraten
  • eine Frühlingszwiebel
  • 100g körnigen Frischkäse
  • 30g Pinienkerne
  • 1 El Frischkäse 
  • Salz, Pfeffer

Für den Knusperspargel die Chips zerkleinern. Das Mehl, verquirltes Ei und die zerkleinerten Chips jeweils in eine große Schale geben, worin der Spargel nachher genug Platz zum Panieren hat. 

Grünen Spargel waschen und die Enden abschneiden. Zum Panieren die einzelnen Spargelstangen zuerst in Mehl wenden, anschließend ins Ei geben und zum Schluss in den Chipsstückchen wälzen. 
Den panierten Spargel auf ein Backblech oder -gitter legen und in den vorgeheizten Backofen bei 200°C knusprig backen.

Für die Creme Champignons klein würfeln und Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden. Etwa einen Teelöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons darin von allen Seiten gut anbraten. Zum Schluss die Frühlingszwiebel hinzugeben und ebenfalls kurz mitdünsten. Kurz abkühlen lassen.

Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne goldbraun rösten und ebenfalls abkühlen lassen. Sobald alles abgekühlt ist, die Champignons und Pinienkerne mit den beiden Frischkäsesorten mischen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Den Dip mit verschiedenen Crackern und Chips servieren und den Knusperspargel ebenfalls dazu reichen. 

Grüner Knusperspargel und Champignon Frischkäse Creme

Auf die Cracker, fertig, los! Falls es doch kein Mädelsabend werden soll, kann man den Spargel sowie die Creme auf einem frischen Ciabatta Brötchen verteilen. Mit dazu ein wenig Salat und Gurken und schon habt ihr Proviant für euer nächstes Picknick vorbereitet ;)

Für den Knusper Spargel hatte ich übrigens die Chips von Lay's benutzt, welche ich diesmal aus der Degustabox* bekommen habe. Die Vollkorn-Knabberstangen von Dr. Karg's welche ihr auf den Bildern sehen könnt, sind ebenfalls aus der Box. Diesen Monat gab es lauter Leckereinen zum Thema Frühling und auch noch zum Thema International.

Grüner Knusperspargel und Champignon Frischkäse Creme

Passend dazu gab es zum Beispiel die Stroopwafel Karamellwaffel von Daelmans (sehr lecker!) oder auch Mini Marshmallows von Rocky Mountain Marshmallows. Und für etwas mehr Frühlingsgefühle bei dem noch aktuell etwas regnerischen Wetter, gabs leckeren Red Rhabarber Cider von Somersby, Pure Tea Ingwer Tee von Pfanner (für echte Ingwer-Fans) oder Knusper Mango-Kurkuma Müsli von Kölln. Diesen Monat eine wirklich schöne Auswahl!

*Die Degustabox bekomme ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst!

Grüner Knusperspargel und Champignon Frischkäse Creme

3 Kommentare

  1. Wow, das sieht so toll aus!

    AntwortenLöschen
  2. Mir ist beim Lesen glatt das Wasser im Mund zusammen gelaufen! Den Knusperspargel und die Champignon-Creme muss ich unbedingt nachkochen. Die passen auch super als Beilage zur Grillsaison! :) Bei der Degustabox bin ich hellhörig geworden beim Mango-Kurkuma Müsli. Das klingt großartig! Ich liebe Kurkuma, nehme es wegen seiner gesunden Eigenschaften auch regelmäßig als Nahrungsergänzungsmittel von baerbel-drexel.de/kurkuma ein. Als Start in den Tag im Müsli stelle ich es mir auch sehr gut vor. Muss mal meine Äuglein nach dem Müsli offen halten. :)

    Marie

    AntwortenLöschen

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.