[Werbung] Apfelkuchen mit Ginger Ale


Apfelkuchen mit Ginger Ale
 
[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox]
 
Zurück aus dem Urlaub und hinein in den Herbst. Heute gibt es Apfelkuchen mit Ginger Ale. Perfekter Kuchen für den Spätsommer oder auch Frühherbst. 
Hinzu kommt, dass man wieder ohne bedenken den Backofen einheizen, super oder?! Wobei mich das im Sommer auch nicht daran gehindert hat, einen Kuchen zu Backen und anschließend neben dem Ofen zu schmelzen.

Apfelkuchen mit Ginger Ale

Aber nun sind die Temperaturen endlich perfekt zum Kuchen backen, deswegen gehts gleich wieder los. Aus dem Ofen kommt dann dieser feine Apfelkuchen, mit einem guten Schuss Ginger Ale im Teig. Und natürlich darf auch etwas Ginger Ale im süßen Zuckerguss nicht fehlen.

Ansonsten ist dieser Kuchen easy peasy gemacht und kommt mit einfachen Zutaten aus, vielleicht abgesehen vom Ginger Ale? Kein Ginger Ale im Haus? Dann probiert es einfach mal mit Limo aus ;) wird mindestens genauso lecker und bleibt so einfach!

Apfelkuchen mit Ginger Ale

Also! Für diesen einfachen Apfelkuchen mit Ginger Ale braucht ihr:

  • 2 Äpfel
  • 2 Eier
  • 200g Zucker
  • 200g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 120g Butter (geschmolzen)
  • 180 ml Ginger Ale (zum Beispiel von Organics by Red Bull*) 
  • für den Guss etwa 50g Puderzucker, 1 El Ginger Ale und einen Spritzer Zitronensaft

(1) Eier mit Zucker und geschmolzender Butter verrühren. Anschließend Mehl und Backpulver hinzufügen und Ginger Ale ebenfalls unterrühren.

(2) Backofen auf 180° C vorheizen. Äpfel waschen und in dünne Spalten schneiden. Den Teig in eine etwa 35x12 cm Form füllen und Apfelspalten sorgfältig auf die Oberfläche legen.

(3) Den Apfelkuchen in den Ofen stellen und für 30 min backen. Mit einem Holzstäbchen kontrollieren ob der Kuchen durchgebacken ist. Zum Schluss Puderzucker mit Ginger Ale und Zitronensaft mischen. Je nachdem ob der Guss dicker sein soll, etwas mehr Puderzucker hinzugeben.

(4) Den Kuchen nach dem Backen etwas abkühlen lassen und anschließend mit dem Guss übergießen. Zum Schluss nur noch in Stücke schneiden und servieren.

Apfelkuchen mit Ginger Ale

Einfach oder? Und wie gesagt, falls kein Ginger Ale zur Hand, dann einfach Orangen- oder Zitronenlimo. Ich hatte das Ginger Ale von Organics aus der Degustabox*. Unter anderem gab es noch Bruschette Chips von Maretti, Haferdrink von Natumi oder auch Koffein Kakao aka Koaokick von Münsterland. Ein paar interessante Sachen dabei, aber leider war diese Box nicht ganz mein Favorit.

*Die Degustabox bekomme ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst!

3 Kommentare

  1. perfekt...… hab sooo vuiii ÄPFEL da...….

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Liebes ♥ Jetzt kommen bei uns langsam auch ganz schön viele Äpfel zusammen ;)

      Löschen
  2. Tolles Rezept! Ich werde es meinen Freunden empfehlen! Da ich die heißluftfritteuse rezepte download benutzt habe, habe ich Zugang zu tollen Rezepten! Ich empfehle solche Rezepte auch für Heißluftfritteuse! Ich empfehle, heißluftfritteuse rezepte download auf dieser Seite zu überprüfen: heißluftfritteuse rezepte download

    AntwortenLöschen

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.