[Werbung] Butterkuchen mit Marmelade

Butterkuchen mit Marmelade

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox]

Heute wird es saftig süß, mit dem leckersten und einfachsten Kuchen auf der Welt! Na gut, das ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber dieser Butterkuchen mit Marmelade ist so schnell gemacht, schmeckt einfach köstlich und man könnte sogar alles im Vorratsschrank dafür haben. Na, neugierig?

Ein Butterkuchen ist an sich nichts besonderes und ist auch schnell gemacht. Aber ich muss zugeben, ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen gebacken. Dabei ist es so einfach! Und dann auch noch so lecker. 

Butterkuchen mit Marmelade

Feiner Kuchenteig mit buttrig karamellisierten Mandelblättchen. Für meine persönliche Leidenschaft, jedem Kuchen noch eine fruchtige Note zu verpassen, habe ich diesesmal Marmelade verwendet.

Einer der besten Eigenschaften von diesem Butterkuchen ist nämlich, dass ich endlich mal meine Marmeladenvorräte aufbrauchen kann. Ich koche zwar unglaublich gerne Marmelade und teste unterschiedliche Sorten. Jedoch essen wir lange nicht so viel Marmelade, wie sich mittlerweile hier angesammelt hat. 

Zudem landet immer mal wieder eine neue Sorte im Einkaufwagen oder Eltern, sowie Großeltern stecken einem auch mal ein Gläschen zu. Ihr seht, Marmelade im Überfluss!

Butterkuchen mit Marmelade

Und ich muss sagen, die fruchtige Marmelade harmoniert einfach himmlisch mit den süßen Mandelblättchen. Ich habe Erdbeermarmelade von Landliebe aus der Degustabox* gewählt, aber im Prinzip eignet sich auch jede andere Sorte. Als nächstes will ich unbedingt Kirschmarmelade dazu probieren, yumm!

Für den schnellen Butterkuchen mit Marmelade braucht ihr:

  • 200g + 100g Zucker
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • einen Becher Sahne
  • 200g Mehl
  • 1/2 Päck. Backpulver
  • 125g Butter
  • 6 El Milch
  • 200g Mandelblättchen
  • ca. 180g Marmelade (z.B. Erdbeermarmelade von Landliebe*)

(1) 200g Zucker mit Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren. Sahne in einer weiteren Schüssel aufschlagen und zur Zucker-Eier Mischung geben. Backpulver mit Mehl mischen, ebenfalls hinzufügen und einrühren.

(2) Den Teig auf einem Backblech, belegt mit einem Backpapier, flach streichen und bei 150° C Umluft im vorgeheizten Backofen 15 min vorbacken.

(3) Währenddessen Butter in einem Topf schmelzen, die restlichen 100g Zucker hinzufügen und gut umrühren. Sobald sich der Zucker gelöst hat, Milch hinzugeben und weiter rühren bis sich alles verbunden hat. Solange weiterrühren bis die Flüssigkeit etwas andickt, anschließend die Mandelblättchen hinzufügen undalles zusammen vermischen.

(4) Sobald der Kuchen vorgebacken ist, aus dem Ofen holen und mit einem Teelöffel Marmeladenkleckse darauf verteilen. Anschließend die vorbereiteten Mandelblättchen zwischen die Marmeladenkleckse geben. Wieder in den Ofen stellen und ungefähr für weitere 30 min backen. Vor dem Anschneiden abkühlen lassen und anschließend genießen! 

Butterkuchen mit Marmelade

Ihr seht, einfach oder? Ich hatte den Butterkuchen übrigens am Wochenende mit zum Grillen genommen, so als kleines Dessert zum Schluss. Und obwohl alle satt waren, war der Kuchen ruckizucki weg. Das spricht doch nur für den Kuchen ;) Welche Marmelade würdet ihr als erstes dazu testen? 

Neben der Marmelade gab es noch weitere Leckereien in der Degustabox. Neben rosa Ursalz von Saldoro, hat mir vor allem das geröstete Kurkuma Müsli von Alnatura oder auch das Honig-Zitrone Getränk von Mélio sehr geschmeckt. Aber Favorit war eindeutig die Marmelade!

Butterkuchen mit Marmelade

*Die Degustabox bekomme ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst!

4 Kommentare

  1. Super lecker hatte es mir für den Flug zu meiner Tansania Safari gemacht.Hat echt gut satt gehalten.Liebe Grüße Nele

    AntwortenLöschen
  2. Lecker! Ich würde unsere Feigenmarmelade dazu probieren.
    Liebe Grüße Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Rezept! Ich werde es meinen Freunden empfehlen! Da ich die heißluftfritteuse rezepte download benutzt habe, habe ich Zugang zu tollen Rezepten! Ich empfehle solche Rezepte auch für Heißluftfritteuse! Ich empfehle, heißluftfritteuse rezepte download auf dieser Seite zu überprüfen: heißluftfritteuse rezepte download

    AntwortenLöschen

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.