[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox]
Heute gibts kleine feine Hot Dog Bites in Form von einem Pull Apart Gebäck. Meine geheime Leidenschaft sind tatsächlich herzhafte Partysnacks, wovon es auf meinem Blog leider noch viel zu wenige gibt! Das liegt zum einem daran, dass ich unglaublich gerne Käse-Schinken Blätterteigschnecken zubereite, wenn es mal an Partyfood bedarf und zum anderen gehe ich wohl zu wenig auf Partys, ups..
Ob Party oder nicht. Die Hot Dog Bites gab es bei uns am Wochenende einfach mal so.. wenn sich dann am Abend noch spontaner Besuch ankündigt umso besser. Die Hot Dog Bites könnte man auch einzeln im Ofen backen, aber als Pull Apart Variante mag ich sie am meisten. So bleiben die Bites saftiger und man muss sich nicht so viel Mühe beim Zusammenrollen geben, wenn alles am Ende in eine Form gepackt wird.
Wenn es dann schnell gehen muss, nimmt man sich einen Pizzateig aus dem Kühlregal. Aufrollen, Rechtecke schneiden, zum Würzen etwas Senf oder Ketchup verwenden und schließlich die Würstchenstücke einrollen. Ab in den Ofen und wir sind fast am Ziel!
Zu den Hot Dog Bites dürfen natürlich Röstzwiebeln und Gürkchen nicht fehlen! Bereits in Streifen geschnittene Gürkchen oder auch bekannt als Burger Strips von Hengstenberg 1876* sparen schon mal viel Zeit. Röstzwiebeln aus dem Supermarkt für besonders schnelles Partyfood kann man ebenfalls verwenden oder ihr nutzt die gewonnene Zeit (durch fertigen Teig und bereits geschnittene Gürkchen) und bruzelt euch kurz eure eigenen frischen Röstzwiebeln, so lecker!
Am Ende gebt ihr alle Toppings wie Gürkchen, Röstzwiebeln, extra Senf und Ketchup über eure Bites und genießt eine Runde Hot Dog Snacks. Super oder?
Zum Nachmachen der Pull Apart Hot Dog Bites braucht ihr:
- eine Rolle fertigen Pizzateig
- 10 Würstchen
- Senf
- Ketchup
- 2 Zwiebeln
- 2 El Mehl
- eine Prise Salz
- eine Prise Zucker
- Fett zum Ausbacken
- 3-4 El Essiggurken in Streifen (z.B von Hengstenberg 1876*)
Für die Bites den Pizzateig in ungefähr 40 Rechtecke schneiden und jeweils einen Kleks Senf und Ketchup darauf geben. Jedes Würstchen in vier Teile schneiden und jeweils auf die Teigstücke legen. Einrollen, die Enden miteinander verdrücken und mit einer der offenen Seiten, Stück an Stück, in eine Ofenform stellen.
Den Backofen auf 200° C vorheizen und die Bites um die 20 min goldbraun backen. Währenddessen Röstzwiebeln vorbereiten. Dafür Zwiebeln schälen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebelscheiben mit einer Prise Salz und Zucker würzen (wer mag auch mit Paprikapulver), gut verrühren und zum Schluss mit Mehl bestreuen. Gut durchmischen und darauf achten, dass jedes Zwiebelstück mit Mehl ummandelt ist.
Das Fett in einer Pfanne aufheizen und die Zwiebelstücke goldbraun ausbacken, dabei achten, dass sie nicht zu dunkel werden (wenn sie erst braun sind, werden sie ziemlich schnell schwarz, also vorsicht!). Nach dem Ausbacken auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Die fertigen Bites aus dem Ofen holen und zum Schluss mit Röstzwiebeln, Gürkchenstücken (falls ihr ganze Gurken verwendet, diese zuvor in kleine Streifen schneiden) und Saucen wie Senf, Ketchup oder Mayo toppen.
Hot Dog Glück zum Snacken! Probiert es aus ;) Die Essiggurken-Streifen aka Sweet Burger Strips von Hengstenberg 1876 hatte ich aus der Degustabox*, habe ich aber auch schon im Laden gesehen. Kann man auch super für übliche Hotdogs verwenden oder auch für Burger. Ansonsten fand ich die Dry Roasted Nüsse Mix von Nutisal ziemlich lecker und ebenfalls lecker, aber auch super witzig ist die Marmetube - Marmelade aus der Tube ;)
*Die Degustabox bekomme
ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für
Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine
kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu
zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst!
Super Idee! Muss ich ausprobieren!
AntwortenLöschenLG, Anni