Heute gibt es wieder ein wenig Soulfood und zwar Tortellini, gefüllt mit Walnüssen, Birne und Gorgonzola. Dazu ein feines Pesto aus Walnüssen und Birne. Also Walnüsse & Birne overload!
Wenn ich an Gorgonzola denke, dann kommen mir sofort auch Birne und Walnuss in den Kopf. Geht es euch auch so? Und schon lange geisterte mir die Idee im Kopf, selber Tortellini zum machen. Aber keine Standard-Füllung aus Fleisch, oder Spinat-Ricotta oder Tomate-Mozzarella. Nein. Ich wollte mal wieder anders sein.
Hinzu kam, dass ich für die schöne 'Alle lieben Pasta' Kochaktion von tastesheriff ein Pesto zubereiten wollte. Ja genau, das Thema für April lautete Pesto. Hier wieder das gleiche Problem. Ich wollte kein Basilikum- oder Kräuter-Pesto, Tomate eigentlich auch nicht.
Also wieso nicht meinen Wunsch nach selbstgemachten Tortellini erfüllen und dazu ein passendes Pesto kreieren? Gedacht, getan! So entstand eine leicht fruchtige, dennoch aromatische und würzige Füllung für die Tortellini. Dazu das etwas ungewöhnliche weiße Nusspesto mit Birne. Diese Creme als Pesto zu bezeichnen wäre nicht meine erste Wahl, aber dennoch passt es ziemlich gut auf die Beschreibung.
Um das Gericht abzurunden, gab es noch karamellisierte Birnenspalten und ein wenig Petersilien-Birnen-Vinaigrette dazu. Sind für das Gericht nicht unbedingt nötig, zaubern aber nochmal etwas mehr Farbe und Geschmack auf den Teller.
Für die Tortellini mit einer Füllung aus Walnüssen, Birne und Gorgonzola braucht ihr:
120g Walnüsse, 2 Birnen, 100g Gorgonzola, 250g Ricotta, 70g Parmesan, 1 Ei, eine Rolle Nudelteig, Salz, Pfeffer
+ ein Eiweiß zum Verkleben
(1) Die Walnüsse und den Parmesan in einen Zerkleinerer geben und fein mahlen. Die Birnen entkernen, in grobe Stücke schneiden und ebenfalls mit in den Zerkleinerer geben.
(2) Wenn euer Gefäß groß genug ist, nun auch Gorgonzola, Ricotta und das Ei hinzugeben und mixen. Ansonsten in eine Schüssel umfüllen und die Zutaten miteinander vermischen.
(3) Aus dem Nudelteig 6 cm große Quadrate schneiden. Die Füllung in eine Spritztüte füllen und jeweils in die Mitte der Quadrate geben (ca. 1 Tl große Menge).
(4) Die Ränder mit etwas Eiweiß bestreichen und diagonal zusammen falten, sodass ein Dreieck entsteht. Die Ränder gut zusammendrücken. Nun die beiden Spitzen des Dreiecks mit etwas Eiweiß bestreichen und übereinader legen, sodass die typische Tortelliniform entsteht. Mit dem restlichen Teig und der Füllung genauso verfahren.
(5) Die fertig geformten Tortellini ins siedende, leicht gesalzene Wasser geben. Sobald sie an die Oberfläche kommen ca. 8 min weiter kochen lassen.
(6) Nach Bedarf mit etwas Butter in der Pfanne anbräunen und das Pesto unterrühren.
Für das Walnuss-Birnen Pesto braucht ihr:
50g Walnüsse, 30g Pinienkerne, eine Birne, eine kleine Knoblauchzehe, 40g Parmesan, 4 El Olivenöl, 1/2 Tl Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer
(1) Für das Pesto die Nüsse und Kerne mit Parmesan in einen Zerkleinerer oder ähnliches geben und fein mahlen. Die Birne entkernen und den Knoblauch schälen.
(2) Anschließend Birne, Knoblauch und Öl in den Zerkleinerer geben und ebenfalls fein mahlen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Pesto zu den fertigen Tortellini geben und mit karamellisierten Birnenspalten und Petersilien-Birnen-Vinaigrette garnieren.
Für die karamellisierte Birnenspalten habe ich eine Birne in Spalten geschnitten, etwas Butter in die Pfanne gegeben und die Spalten langsam angebräunt. Zum Schluss etwas braunen Zucker darüber streuen und warten bis dieser geschmolzen ist und sich um die Birnen gelegt hat.
Für die Petersilien-Birnen-Vinaigrette habe ich etwa ein viertel Stück Birne mit einer handvoll Petesilie püriert. Zum Schluss mit etwas fruchtigen Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer abgeschmeckt und über die Tortellini geträufelt.
Keine Kommentare
*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.