Apfel-Zwetschgenkuchen mit knusprigen Schoko Müsli Streusel

Apfel-Zwetschgenkuchen mit Schoko Müsli Streusel

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox]

Ja, richtig gelesen! Es gibt herbstlichen Apfel-Zwetschgenkuchen mit Schoko Müsli Streuseln. Das Highlight liegt hier ganz klar auf den Schoko Müsli Streuseln, aber auch die Füllung mit Äpfeln und Zwetschgen aus dem Garten lässt keine Wünsche offen.

Ich muss gestehen, bei diesem Kuchen habe ich ein paar kleine Trick angewendet, sodass er im handumdrehen fertig war. Fast schon wie Zauberei. So kann man schnell mal einen Kuchen aus dem Ärmel zaubern, auch wenn normalerweise gar keine Zeit dafür da ist. Falls ihr auch Interesse habt, bittesehr:

Apfel-Zwetschgenkuchen mit Schoko Müsli Streusel

Zum einen habe ich die Zwetschgen bereits nach der Ernte gewaschen, halbiert und entkernt. Diese alle in einen Beutel gestopft und eingefroren. Später lassen sich die einzelnen Zwetschgenhälfte einfach aus dem Beutel nehmen, sodass nicht mal der gesamte Inhalt aufgetaut werden muss. Und natürlich hat man blitzschnell die Füllung für fast jeden Obstkuchen vorbereitet.

Zum anderen habe ich einen bereits vorbereiteten Mürbeteigboden im Gefrierfach, welcher nur auf seinen Einsatz wartet. Bei Bedarf einfach aus dem Kühlfach nehmen und wenn man schon super fleißig war, hat man den Teig bereits ausgerollt eingefroren. Aber auch einen Mürbeteigboden zubereiten dauert nicht wirklich lange, im Vergleich zu einem Hefeteig.

Apfel-Zwetschgenkuchen mit Schoko Müsli Streusel

Also gefrorenen Mürbeteig kurz antauen lassen, in deine Tarteform drücken. Kurz vorbacken. Anschließend die Zwetschgen darauf verteilen. Für etwas Abwechslung einfach noch ein oder zwei Äpfel in Scheiben schneiden und mit dazu legen. 

Dann fehlen nur noch Streusel, welche noch schneller gemacht sind, als man überhaupt zum Kuchenessen braucht. Alle Streuselzutaten vermischen, fertig! Nur noch auf dem Obst verteilen und ab in den Ofen. So einfach geht Zauberei! Für den nicht wirklich magischen aber trotzdem ultra leckeren Apfel-Zwetschgenkuchen mit Schoko Müsli Steuseln braucht ihr:

Für den Teigboden:
  • 250g Mehl
  • 125g kalte Butter
  • 1 Ei
  • Prise Salz
  • 70g Zucker

Für die Streusel:
  • 100g Mehl
  • 100g Schokomüsli (z.B. von Allos*)
  • 100g kalte Butter
  • 80g Zucker
  • 1 El Kakaopulver

Für die Füllung:
  • 2 Äpfel (ca. 300g)
  • 200g Zwetschgen (entsteint)

Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen. Dafür Mehl mit Zucker und Salz mischen. Anschließend das Ei und die Butter in kleinen Stücken hinzugeben. Alles miteinander zu einem glatten Teig verkneten und für 30min kalt stellen.

Anschließend den Teig ausrollen und in eine Tarteform drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen unf für 10min bei 180° vorbacken.

Für die Streusel Mehl mit Müsli, Kakaopulver und Zucker vermischen. Nun die Butter ebenfalls in kleinen Stücken hinzugeben und alles zusammen zu Streusel verarbeiten. Bis zu Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Die Äpfel entkernen und in Scheiben schneiden. Die Zwetschgen ggf. halbieren und entsteinen (wenn ihr frische verwendet). Das Obst auf den vorgebackenen Teigboden verteilen und anschließend die Streusel darüber streuen. Nun weitere 40min bei 180° backen. Am Besten warm mit etwas Vanilleeis servieren.

Apfel-Zwetschgenkuchen mit Schoko Müsli Streusel

Das verwendete Schokomüsli von Allos habe ich aus der Degustabox* erhalten. Eignet sich natürlich nicht nur zum Streusel machen. Diese Box fand ich besonders toll. Es gab viele Sachen, die wirklich überraschend lecker waren und wahrscheinlich nie in meinem Einkaufswagen gelandet wären.

Sehr sehr positiv überrascht war ich von den Bake Roll Fruit & Nuts von 7DAYS. Knusprige "Cracker" mit Nüssen und Trockenfrüchten. Die Sorte mit Mandeln, Aprikose und Fenchelsamen war genau mein Fall! Dann gab es noch Zimtschnecken von Pågen, schön weich und zimtig. Meinem Freund etwas zu zimtig. Von Aoste gab es Salamischeibchen aus der Snacktüte. Auch lecker, aber mir sind die Sticks lieber. 

Apfel-Zwetschgenkuchen mit Schoko Müsli Streusel

*Die Degustabox bekomme ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst!

1 Kommentar

  1. Perfekt Idee :) Habe immer Reste an Müsli da, die niemand essen möchte, da kommt mir dein Kuchen mit Schoko Müsli Steuseln gerade recht!
    Liebe Grüße aus Bremen!
    Gabi

    AntwortenLöschen

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.