Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat

Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
{Werbung} Wie steht ihr zu neuen Foodtrends? So wirklich beschäftige ich mich damit nicht, aber den ein oder anderen neuen Trend sieht man dann doch schon mal auf Instagram, Pinterest & Co. So habe ich schon Sushi Burritos, Cookie Dough Eis, Buddha Bowls, Jackfrucht als Fleischersatz, Seetang anstatt Grünkohl oder Kaniwa-Samen für Quinoa gesehen.Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
Ich denke die Liste kann noch viel viel weiter geführt werden und es sind tatsächlich Sachen dabei, die auch ich gerne mal ausprobieren würde. Ich meine, wer würde schon zu einem Ganzen Sushi Burrito nein sagen ;) Ein weiterer Trend, welcher mir aufgefallen ist, sind Süßkartoffelbrote. Also Süßkartoffeln, welche in Scheiben geschnitten werden, gebacken und bunt belegt werden können.
Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
Zum einen möchte ich euch heute genau diese Süßkartoffelbrote zeigen, wobei sie natürlich nicht ganz als Brotersatz funktionieren, aber dennoch sehr gut mit Salat gegessen werden können. Zum andern möchte ich euch etwas über den Online Shop Lecker isst es erzählen, bei dem viele regionale Köstlichkeiten gefunden werden können.
Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
Lecker isst es ist ein Shop, welcher uns auf kulinarische Reise durch die verschiedensten Regionen Deutschlands mit nimmt und verdeutlicht dabei die Leidenschaft für natürliche Produkte und die Liebe zu den Rohstoffen. Ob Bio-Käse aus dem Tegernsee Tal, innovative Ketchup-Variationen von der Hansestadt Hamburg oder vegane Delikatessen aus München – sie machen uns auf kleine Handwerksbetriebe und Manufakturen aufmerksam und machen ihre regionalen Produkte für ganz Deutschland zugänglich.
Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
So findet man auch einzigartiger Produkte, welche sonst nicht im handelsüblichen Supermarkt zu finden sind. Deshalb war ich sehr glücklich, als ich die Möglichkeit hatte ein paar Produkte zu probieren. Mein liebstes Produkt war eindeutig der Himbeeressig von Fruchtwerker. Es werden Himbeeren aus der Region um Lübeck zu einem milden Essig verarbeitet und kann zu, Salat oder zum Sauce verfeinern, verwendet werden. Es gibt auch andere tolle Sorten mit Erdbeere, Zitrone oder Honig, welche ich in Zukunft ebenfalls probieren möchte. 
Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
Ein weiteres Produkt war der Frühjahrshonig von Jonas & Daniel – Die Honigwanderer. Ich esse eigentlich keinen Honig, zumindest nicht auf meinem Brot. Aber in Dressings oder Saucen kann er sich ruhig sehen lassen. Ab Ende April sammeln die Bienen von Jonas & Daniel fleißig Nektar von Streuobstwiesen der Hersbrucker Alb. Der Frühjahrshonig hat eine goldgelbe Farbe und ein mildes Aroma, mit zarter Honigsüße. Der milde Honig passt sehr gut zu milden Käsesorten, oder auch zu jungen Blauschimmelkäse.
Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
Die Kombination beider Zutaten sorgt für eine angenehme und milde Salat Vinaigrette, welche perfekt zum Salat auf meinen Süßkartoffelbroten passte. Für die Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat braucht ihr:

3-4 Süßkartoffeln, eine handvoll grüne Trauben, eine handvoll Heidelbeeren, 100g Edamame, ca. 200g gemischten Salat mit jungen Spinat- und Mangoldblättern, 60g gehobelten Parmesan, 1 Tl Honig (zum Beispiel Frühjahrshonig von Jonas & Daniel), 2 El Himbeeressig (z.B. von Fruchtwerker), Salz, Pfeffer, 2 El Olivenöl, 1 Tl Senf
Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
(1) Süßkartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden. Scheiben mit etwas Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Im Ofen bei 200°C für ca. 20min backen.
(2) Heidelbeeren und Trauben halbieren, Edamame kurz in Salzwasser kochen und Schale entfernen.
(3) Für das Salatdressing Honig, Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer in ein verschließbares Gefäß geben und gut schütteln. Nach Bedarf etwas mehr Essig oder Honig hinzufügen.
(4) Salat mit Trauben, Heidelbeeren, Edamame und Dressing mischen und diesen auf die gebackenen Süßkartoffeln verteilen. Zum Schluss noch Parmesan darüber streuen.
(5) Falls man gleich einen Salat machen möchte, die Süßkartoffeln in Streifen schneiden, ebenfalls backen und schließlich lauwarm zum angemachten Salat geben.
Süßkartoffelbrote mit fruchtigem Salat
Für diesen Beitrag habe ich Produkte verwendet, welche ich von Lecker isst es zugeschickt bekommen habe. Vielen Dank für die schöne Produktauswahl! Meine Meinung bleibt meine eigene und wird dadurch nicht beeinflusst! ;)

Keine Kommentare

Vielen lieben Dank für jeden einzelnen Kommentar ♡♡
Ich antworte hier oder direkt bei euch ;)