[Ich backs mir] - Nussiger Osterkranz

Hallo meine Lieben und Willkommen zu einer weiteren Runde "Ich backs mir" im März!
Und passend zu den bevorstehenden Feiertagen mit dem Thema:

Osterkuchen
 Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie so wirklich etwas für Ostern gebacken
und musste ein Weilchen überlegen, was es bei mir geben soll.
Und was ist wohl ziemlich typisch für Ostern? Ganz klar, irgendwas mit Hefe, Hefezopf oder Kranz ;)
Und so entstand dieser:

Nussiger Osterkranz
Dazu braucht ihr:
(für 4 mittelgroße Kränze)

Für den Kranz: 80g Butter, 200ml Milch, 90g Zucker, 1 Prise Salz,
1 Würfel frische Hefe, 500g Mehl, 1 Ei 

Für die Füllung: eine Handvoll Nussmischung, ein paar getrocknete Bananenchips,
3 EL Zucker, 1/2 TL Zimt, 3 EL Butter
Und so geht's: Die Milch erwärmen und darin Butter schmelzen lassen. Den Zucker darin lösen
und eine Prise Salz hinzugeben. In die warme Mischung die Hefe hineinbröseln, etwas Mehl hinzugeben
und an einem warmen Ort stehen lassen. Anschließend das restliche Mehl und das Ei hinzugeben und gut verkneten.
Nun für ca. 30 min an einem warmen Ort zugedeckt stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Währenddessen die Nussmischung und die Bananenchips klein hacken. Super lecker wenn man auch Kokoschips mit dazu hackt. Butter schmelzen lassen und mit Zucker, Zimt und den gehackten Nüssen mischen. 
Nach der Ruhezeit den Teig in 4 Teile teilen oder auch einfach ganz lassen für einen groooßen Kranz.
Nun den Teig ausrollen, die Nussmischung darauf verteilen und einrollen.
Falls die Nussmischung nicht reicht, einfach noch eine Portion machen.
Die Rolle in der Mitte durchschneiden und beide Stänge ineinander verdrehen. Jetzt nur noch zu einen Kranz formen und schon ist man fast fertig.

Jetzt nur noch 30 min bei 200° C backen, dabei nach 20 min mit Alufolie bedecken,
damit der Kranz nicht zu dunkel wird. Aus dem Ofen holen und genießen ;)
Noch mehr tolle Rezepte zu Ostern gibt's wie immer >hier<

Kommentare

  1. Inari Taschen sind wirklich lecker und einfach gemacht :) Kann ich nur emfehlen ;)
    Der Osterkranz sieht wundervoll aus <3 Da hätte ich jetzt auch gern ein Stück XD Leider darf meine Mama aber weder Hefe noch Nüsse, also fällt der obligatorische Hefezopf dieses Jahr aus ;(

    AntwortenLöschen
  2. Der Osterkranz sieht toll aus. Und Nüssen kann ich sowieso nicht widerstehen.

    Alles Liebe,
    Verena

    AntwortenLöschen
  3. Huch schon wieder ich ^^ Ich habe dich getaggt: http://erdbeerkirsch.blogspot.de/2015/04/tagg-fruhjahrsputz-im-vorratsschrank.html. Würde mich freuen, wenn du mitmachen magst. :3

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für jeden einzelnen Kommentar ♡♡
Ich antworte hier oder direkt bei euch ;)