Keks Taler mit Nektarinen und Mandeln

Keks Taler mit Nektarinen und Mandeln

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Degustabox]

Heute zeige ich euch einfache Kekstaler mit Nektarinen, Mandeln und Keksen. Ja, richtig gelesen. Diese Kekstaler beinhalten schon fertige Kekse im Teig. Aber wieso extra Kekse backen, wenn es schon Kekse gibt?

Ich weiß ja nicht wie es bei euch so aussieht, aber in meinem Vorratsschrank tummelt sich ab und an die ein oder andere offene Packung. Die verbliebenen drei bis vier Kekse möchte meist niemand mehr essen und so liegen diese in der hintersten Ecke, bis ich mich durch das Regal kämpfe.

Keks Taler mit Nektarinen und Mandeln

Und so sammeln sich natürlich die ganzen Packungen, bis man vor einem riesigen Berg Keksen steht, welche wohl niemand mehr essen möchte. Und hier kommt dieses Rezept ins Spiel. Die Kekse werden zu Krümmeln verarbeitet. 

Passt auch hervorragend, wenn die Hälfte der Kekse in der Packung bereits zu Staub zerfallen ist. Anschließend Kekskrümmel mit den übrigen Teigzutaten mischen und nach belieben mit Früchten, Nüssen und Co. bedecken. So macht man ganz schnell aus einem ungeliebten Keks eine Leckerei!

Keks Taler mit Nektarinen und Mandeln

Bei dem Toppings kann man sich auch ein wenig an die verwendeten Kekse richten. Bei Zimtkeksen würde ich definitv Apfelstücke als Topping verwenden. Bei Schokokeksen passen verschiedene Nüsse und auch das ein oder andere Schokostück gut dazu. Der Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt. Bei meinen Mandelkekskrümmeln entschied ich mich die neuen Kekse auf jeden Fall mit Mandelblättchen zu dekorieren.

Keks Taler mit Nektarinen und Mandeln

Und bei der aktuell großen Auswahl an Nektarinen, Pfirsichen, Aprikosen und und und, wusste ich gleich, dass ich auf jeden Fall ein Steinobst verwenden möchte. Die Johannisbeeren hatte ich noch aus dem Garten und haben mir noch einen schönen Farbtupfer auf die Kekse gezaubert. Funktioniert und schmeckt aber auch ohne super.

Wenn ihr euch jetzt auch gleich ans Backen begeben wollt, dann braucht ihr für die Kekstaler mit Nektarinen folgendes:

  • 150g Mehl
  • 40g Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100g Mandelkekse (z.B. von Jules Destrooper*)
  • 3 El Haferflocken
  • 130g Frischkäse
  • 50ml Milch
  • 50ml neutrales Öl
  • 2-3 Nektarinen
  • 2 El Aprikosenmarmelade
  • 3-5 El Mandelblättchen
  • nach Bedarf ein paar Johannisbeeren

(1) Mandelkekse in eine Tüte packen und mit einem Nudelholz zu Krümmeln verarbeiten. Kekskrümmel mit Mehl, Haferflocken und Backpulver mischen.

(2) In einer weiteren Schüssel Frischkäse, Zucker, Öl und Milch vermischen und zu den trockenen Zutaten geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und ca. 10 gleichgroße Kugeln formen.

(3) Aus den Teigkugeln flache Taler formen und auf ein Backblech legen. Nektarinen in Scheiben schneiden und ca. 5-6 Scheibchen auf die Taler legen. Etwa einen Teelöffel von den Mandelblättchen auf jeden Taler verteilen und anschließend bei 180° C für ca. 25 min im Backofen backen.

(4) Sobald die Taler goldbraun sind auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Dabei die Aprikosenkonfitüre mit ca. 2 El Wasser in einem Topf erwärmen und anschließend die frischen Taler damit bestreichen. Nach Bedraf nun mit etwas Johannisbeeren oder weiteren Mandelblättchen bestreuen. Die Johannisbeeren können auch vor dem Backen auf den Talern verteilt und mitgebacken werden.

Keks Taler mit Nektarinen und Mandeln

Die verwendeten Mandelkekse von Jules Destrooper gab es dieses mal in der Degustabox. Leider sind meine Kekse etwas sehr zerbrochen und verkrümmelt in der Packung angekommen. Das war schon schade, aber eine perfekte Verwendung hatte ich damit gleich gefunden. Es gab auch wieder meine geliebten Reis Cracker von N.A! dabei, diesmal in der Sorte Paprika. Die Pfeffer-Variante bleibt aber mein Favorit! Wäre der Inhalt der Box auch was für euch gewesen?

Und falls euch nun auch die Lust gepackt hat, mal eine Degustabox zu testen, dann könnt ihr mit dem unten stehenden Banner schon gleich mal bei eurer ersten Box sparen.


*Die Degustabox bekomme ich monatlich zur Verfügung gestellt. Dabei beinhaltet die Box für Blogger, das ein oder andere Produkt zusätzlich zur regulären Box. Meine kleine persönliche Challenge ist etwas Leckeres für euch daraus zu zubereiten. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst! Beim Kauf der Degustabox durch den Banner würdet ihr mich unterstützen und ich würde dafür eine kleine Provison erhalten.

Keks Taler mit Nektarinen und Mandeln

2 Kommentare

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.