Pfauenaugen Plätzchen mit einfachen Cranberry Gelee

Pfauenaugen Plätzchen mit Cranberry Gelee

{Dieser Beitrag enthält Werbung} Wusstet ihr, dass wir dieses Jahr den spät möglichsten 1. Advent haben? Das hatte ich vor ein paar Tagen im Radio gehört und seit dem schleicht es mir immer wieder durch meinen Kopf herum. Das hat natürlich an der gesamten Situation nichts geändert. Die Weihnachtsmärkte haben bereits ihre Türen geöffnet und Weihnachtsgebäck konnte man ja schon Ende August im Laden finden.. was wirklich ziemlich verrückt ist :)

So langsam neigte sich aber der November zum Ende und auch ich verfalle allmählich in Weihnachtsstimmung! Spätestens jetzt, wenn im Kalender der Dezember rot aufleuchtet, wird es Zeit an Weihnachtsgeschenke, Plätzchen und Adventsdeko zu denken. Dieses Wochendenende fange ich auch gleich schon an und starte fleißig die Weihnachtsbäckerei. 

Pfauenaugen Plätzchen mit Cranberry Gelee

Auch heute habe ich euch schon ein leckeres Gebäck mitgebracht. Nicht ganz so traditionelle Weihnachtsplätzchen wie Zimtsternen oder Vanillekipfel sondern einfach schicke Pfauenaugen Plätzchen mit schnell gemachtem Cranberry Gelee. Ich finde das Pfauenaugen Gebäck sieht beim Bäcker immer so super aus. Und auch die Kombination von süßem Marzipan, saftig weichem Mürbeteigboden und fruchtigen Fruchtgelee ist genau mein Fall.. also wieso nicht mal als kleine Leckerbissen für den Plätzchenteller.

Für die Pfauenaugen Plätzchen mit Cranberry Gelee braucht ihr:

Für den Mürbeteig: 300g Mehl, 200g Butter, 80g Puderzucker, 1 Prise Salz, etwas Vanillemark, 1 Eigelb
Für den Marzipankranz: 1 Eiweiß, 40g Puderzucker, 200g Marzipanrohmasse, 2-3 El Cranberry Saft
Für das Gelee: 250ml Cranberry Saft (z.B. Happy Day Cranberry Saft von Rauch*), 100g Gelierzucker

(1) Für den Boden benötigen wir Mürbeteig. Dafür Mehl mit Puderzucker und der Prise Salz mischen. Kalte Butter in Stückchen schneiden, zum Mehl geben und zusammen mit dem Eigelb verkneten. Den Teig in eine Folie wickeln und für 1h im Kühlschrank ruhen lassen.
(2) Für das Gelee Cranberry Saft mit Gelierzucker mischen und aufkochen. Sobald der Saft kocht und der Zucker sich gelöst hat, ca. 4 min weiter kochen und dabei gut umrühren. Anschließend von der Kochstelle nehmen und bis zur weiteren Verarbeitung zur Seite stellen.
(3) Für den Marzipankranz Eiweiß mit Puderzucker steif schlagen. Nun die Marzipanrohmasse in kleine Stücke reißen, Saft hinzugeben und mit der Zucker-Ei-Masse verrühren.
(4) Die Marzipanmasse in eine Spritztüte füllen und bis zur Verarbeitung in den Kühlschrank legen.
(5) Nach der Ruhezeit den Teig ausrollen und Kreise ausstehen. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen. Nun die Marzipanmasse am Rand des Kreises aufspritzen und in den vorgeheizten Backofen bei 200°C für 10 min backen.
(6) Anschließend die Taler aus dem Ofen nehmen, dabei den Ofen auf 180°C herunterdrehen und das Cranberry Gelee in die Mitte der Taler verteilen. Nun für weitere 8 Minuten in den Ofen stellen und fertig backen.

Pfauenaugen Plätzchen mit Cranberry Gelee

Den Cranberry Saft hatte ich übrigens aus der Degustabox. Auch dieses mal waren wieder schöne Sachen dabei! Die Knusperpralinen von nippolino haben es mir auf jeden Fall angetan. Zudem gab es noch leckere Crackers mit Sea Salt von Wasa, die sich ganz super zum Avocado-Dip machen. Zum  noch mehr Snacken gab es Fluffy Nuts, also Erdnüsse mit einer Maishülle ummantelt von Lorenz oder pinke Flamingo Cookies von Hans Freitag. Das Highlight war aber eindeutig der schwarze Pechkeks :) mit dem netten Spruch: "Heute stehst du vor dem Abgrund. Morgen bist du schon einen ganzen Schritt weiter." Da hätte ich am liebsten eine riesen Packung davon! Nicht so gut fand ich das alkoholfrei Oettinger Bier, wenn schon alkoholfrei, dann etwas mit einer frischen oder fruchtigen Note. Und absolut gar nicht mein Fall war der Kaffeelikör Kosaken Kaffee.. den bitte nie wieder! :D

*Die Degustabox bekomme ich monatlich kostenfrei zum Testen und Berichten zur Verfügung gestellt. Meine kleine persönliche Challenge ist etwas Schönes damit zuzubereiten. Meine Meinung bleibt meine eigene und wird dadurch nicht beeinflusst! ;)

Keine Kommentare

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.