Black & White - Rote Beete Quiche

Rote Beete Quiche
Fotografieren war ja schon immer eine Leidenschaft von mir und durch den Blog habe ich auch meine ganz persönliche Lieblingsrichtung gefunden. Natürlich liebe ich es auch die Natur, schöne Landschaften oder jede Menge Urlaubsbilder zu knipsen, aber Foodfotos bleiben wohl mein Favorit. So wie man bei einem Sonnenuntergang an satte rot und orange Töne denkt, so verleiht auch jede einzelne Farbe jedem Gericht sein typisches Aussehen. Für mich sieht ein Apfel besonders saftig aus, wenn er grün ist, meinen Smoothie hab ich gerne leuchtend pink oder rosa, Kürbisrisotto darf gerne orange sein - da macht das Essen einfach besonders Spaß ;)
Rote Beete Quiche
Was nun wenn die Farben fehlen? Verliert ein Gericht seinen Reiz? Beim Blogevent "Black & White" von Ina is(s)t war genau das die Aufgabe - Mein Essen in Schwarz-WeiĂź zeigen. Bei diesem Blogevent wollte ich unbedingt teilnehmen, weil ich bei meinen Foodfotos bis jetzt noch nie an Schwarz-WeiĂź gedacht hatte und es gerne schön bunt habe. 
Rote Beete Quiche
FĂĽr "Black & White" wollte ich auf meinen Fotos auf jeden Fall einen guten Unterschied sehen und habe das farbenreichste gewählt was gerade so daheim war - Rote Beete! 
Die Kolle wanderte zuvor einfach so in den Einkaufswagen, ohne großes Ziel vor Augen. Aber das Ergebnis: Wohouuu! Heute gibt es Rote Beete Quiche!! Allein schon die Farbe von Roter Beete ist klasse! Und so nimmt auch jedes Gericht die typische Farbe an in dem Rote Beete verarbeitet wird. Und was meint ihr erst, wie meine Hände nach dem Schälen ausgesehen hatten, haha ;)
FĂĽr ein sehr leckeres Rote Beete Karotten Quiche braucht ihr:

FĂĽr den Teig: 150g Mehl, 100g GrieĂź, 1 Ei, 125g kalte Butter,
eine Prise Salz, Paprikapulver, Rosmarinpulver
FĂĽr die FĂĽllung: 400g Rote Beete, zwei Karotten, 2 Eier, 200ml Sahne, eine Knoblauchzehe,
30g Parmesan, 30g geriebenen Käse, Paprikapulver, Majoran, Salz & Pfeffer
Rote Beete Quiche
Und so geht's: FĂĽr den Teig GrieĂź mit Mehl, Ei und Butter verkneten. Mit Salz, Paprikapulver und Rosmarinpulver wĂĽrzen, in Frischhaltefolie packen und fĂĽr ca. 1 Stunde in den KĂĽhlschrank stellen.
Währenddessen das Gemüse schälen und mit dem Sparschäler in feine Streifen schälen und anschließend kurz blanchieren. Für die Füllung Eier mit Sahne, Käse, Parmesan vermischen. Eine Knoblauchzehe dazupressen und mit Paprikapulver, Majoran, Salz & Pfeffer würzen.
Rote Beete Quiche
Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig nach der Ruhezeit aus dem KĂĽhlschrank nehmen und fĂĽr eine 28 groĂźe Tarteform ausrollen. In die Form legen, mit einer Gabel mehrmals einstehen und fĂĽr 15 min blindbacken. 
Rote Beete Quiche
Den Boden etwas abkühlen lassen und die Rote Beete & Karotten Streifen darauf verteilen. Anschließend mit der Ei-Käse-Masse übergießen, dabei bedachten, dass der Käse über das gesamte Quiche verteilt ist. Für 30-35 min in den Ofen stellen und nach ca. 20 min mit Alufolie abdecken, damit das Quiche nicht zu dunkel wird. Aus dem Ofen holen und genießen!
Rote Beete Quiche
Bei uns war das Quiche sooooo schnell weg und das nicht nur weil es so farbenfroh einen angestrahlt hat ;) Ich kann mir vorstellen das KĂĽrbis sich darin auch super machen wĂĽrde.
Also was meint ihr, lässt sich mein farbenfrohes Quiche auch in Schwarz-Weiß gut ansehen?
Blogevent "Black & White"

1 Kommentar

  1. Das ist ja eine köstliche Quiche! Ich esse so gerne rote Bete. Ich selbst habe zuletzt eine Quiche mit roter Bete, Kürbis und Ziegenkäse gebacken. War auch unglaublich lecker.

    liebe GrĂĽĂźe :)

    AntwortenLöschen

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.