Marmor Zwetschgenkuchen

Marmor Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streuseln

Endlich wieder Herbst! Ja, der Herbst ist tatsächlich meine liebste Jahreszeit! An zweiter Stelle kommt dann der Frühling. Verrückt oder? Aber der Sommer ist mir einfach zu heiß und der Winter zu kalt! Obwohl Schnee und schöne, gemütliche Abende unter der Kuscheldecke auch sehr charmant sind. Aber erst mal zur Seite mit dem Winter. Der Herbst ist schon im vollen Gange und es gibt Kürbis soweit das Auge reicht. Noch schöner als Kürbis und all die anderen kulinarischen Leckereinen im Herbst sind aber die bunten Landschaften, mit den farbenfrohen Bäumen.

Marmor Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streuseln

Bei der Fahrt zur Arbeit konnte ich diesen Morgen auf den Nebel, der langsam aus dem Tal hervorkroch, blicken. Wunderschön, sage ich euch! Und neben all den schönen Farben, hat sich auch dieser Marmor Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streuseln einen Platz auf dem Tisch gesichert! Ja, dieser Zwetschenkuchen hat einfach alles Gute vereint. Zweierlei Streusel, cremigen Pudding, fruchtige Zwetschgen und einen Schoko-Marmorboden. Passt einfach zum Herbst.

Marmor Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streuseln

Für ein großes Blech mit Marmor Zwetschgenkuchen belegt mit Pudding und Streuseln braucht ihr:

Für den Boden: 250 g Butter, 250 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 5 Eier, 250 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 4 El Backkakao
Für den Pudding & Belag: 500 ml Milch, 1 Päckchen Vanillepudding Pulver, 2 El Zucker, 2 Eier, 1 kg Zwetschgen, 2 El Zucker
Für die Streusel: 250 g Mehl, 150 g Zucker, 135 g Butter, 3 El Backkakao
(1) Für den Pudding, das Pulver mit Zucker mischen und mit 5-6 El der Milch verrühren. Die restliche Milch erhitzen. Sobald die Milch kocht von der Herdplatte nehmen und die Puddingmischung einrühren. Zum Abkühlen beiseite stellen.
(2) Für den Marmorboden Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern cremig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und zur Butter-Zucker-Masse geben. Den Teig halbieren und in eine Hälfte des Teiges den Backkakao sieben und unterrühren.
(3) In den abgekühlten Pudding die beiden Eier unterrühren. Zwetschgen entsteinen, klein würfeln und mit den 2 El Zucker mischen.
(4) Für die Streusel Mehl mit Zucker und Butter verrühren, sodass Streusel entstehen. Am besten den Teig in zwei Teile aufteilen und eine Hälfte mit dem Kakao vermischen.
(5) Sobald alles vorbereitet ist, den Boden auf ein Blech mit Backpapier streichen. Pudding auf den Boden geben und ebenfalls verstreichen. Anschließend die Zwetschgen und Streusel darüber verteilen. Den Kuchen bei 190°C für 40 min backen.

Marmor Zwetschgenkuchen mit Pudding und Streuseln

Diesen schicken Herbstkuchen bringe ich auch gleich der lieben Antonella von Antonella’s Backblog für ihr herbstliches Blogevent mit! Wenn ihr also noch mehr Rezeptideen für den Herbst braucht, dann schaut auf jeden Fall dort vorbei! ;) Ich wünsche euch einen leckeren und bunten Herbst meine Lieben

Herbstliches Blogevent bei Antonella's Backblog

Keine Kommentare

*WICHTIG* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite (www.papiliomaackii.blogspot.de) mit Absenden Deines Kommentars Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Detaillierte Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.