[Ich backs mir] - mit mir ist gut Kirschen essen..

Kirschkuchen mit Pudding und gesalzenen Streuseln
Halli Hallo :) Ich bin wieder bei der "Ich backs mir" Runde dabei, einer schönen Aktion von tastesheriff.
Mit dem Thema für Juli – “mit Dir ist gut Kirschen essen…”

Ich backs mir
Etwas außergewöhnlich, aber ich habe heute Cherry pudding cake with salted crumbles für euch! Jaaa mit salzigen Streuseln (salted crumbles hört sich definitiv besser an). Die Streusel sind eher durch ein Missgeschick entstanden, aber wurden auf dem Kuchen als super befunden und deswegen gibt es für euch das tatsächliche Rezept.
Für die salzigen Streusel habe ich gesalzene Butter benutzt, wodurch es nicht extrem salzig wird. Natürlich passen ganz normale Streusel auch super dazu, was auch mein ursprünglicher Plan gewesen ist ;) Aber so oder so braucht ihr:

2 Päckchen Pudding, 750ml Milch, 4 EL Zucker, eine Rolle Blätterteig, 500g Kirschen oder 1 Glas Kirschen,
1 Päck. Vanillzucker, 4 EL gesalzene Butter oder normale Butter, 4 EL Mehl, 3 EL Zucker, Haferflocken
Kirschkuchen mit Pudding und gesalzenen Streuseln
Und so geht's: Kirschen entsteinen und mit Vanillzucker aufkochen, anschließend die Flüssigkeit abgießen und die Kirschen abkühlen lassen. Währenddessen Puddigpulver mit 4 EL Zucker und etwas Milch lösen. Die restliche Milch aufkochen lassen. Wenn die Milch kocht vom Herd nehmen und die Puddigmischung hineinrühren. Anschließend noch einmal aufkochen lassen. Während der Puddig etwas abkühlt den Blätterteig in einer niedrigen Form auslegen.

Nun wird der Pudding darauf gegeben und glatt gestrichen. Anschließend verteilt man die Kirschen auf dem Pudding. Für die Streusel weiche Butter mit Mehl und Zucker vermischen. Nach Bedarf etwas Haferflocken hinzugeben damit schöne Streusel entstehen. Die Streusel werden über den Kuchen verteilt und dieser kommt nun in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad für 40 min hinein.
Kirschkuchen mit Pudding und gesalzenen Streuseln
Da es sich hier nicht um Salz handelt, welches zu den Streuseln hinzukommt sondern um gesalzene Butter, bleiben die Streusel schön angenehem und erinnern ein wenig an salted caramel oder mich an Popcorn, da ich immer süß und salzig mische.
Probiert es aus und sagt mir was ihr davon haltet ;) Außerdem bin ich neugierig ob euch auch schon mal ein Missgeschick in der Zubereitung passiert ist, es aber dadurch viel besser wurde?
Limo mit Kiwi und Minze
Ach.. und bei mir gab's Limo mit Kiwi und Minze dazu! Schmeckt fantastisch und eine klasse Erfrischung bei heißem Wetter!
Ganz viel mehr Kirschrezepte gibt es wie immer >hier<

Kommentare

  1. Hmm, wie lecker! Ich mag ja Kombinationen, die man sich so nicht trauen würde, aber dann gut schmecken, sehr gerne und salzige Butter habe ich auch immer daheim. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Ein Klassiker und doch kein Klassiker ;-)
    Klingt interessant und warum nicht süß und salzig wird ja immer mehr kombiniert. Muss ich direkt mal probieren.
    Liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Süß und salzig klingt super! So sieht dein Kuchen auch aus!
    Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für jeden einzelnen Kommentar ♡♡
Ich antworte hier oder direkt bei euch ;)